Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie dienen aktuelle Krisen und Konflikte (Beruf, Familie, Partnerschaft...) als Ausgangspunkt für den psychotherapeutischen Prozess und werden in Verbindung mit der Lebensgeschichte gesehen und bearbeitet. Zielsetzung ist, die unbewußten Aspekte der Konflikte und Symptome zunehmend zu erkennen und zu besseren Verarbeitungs- und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Impulse aus dem Unbewußten, wie z.B. Träume oder Körpersignale, können dabei hilfreich sein und in die therapeutische Arbeit einbezogen werden.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein verbales Verfahren und wird als Richtlinienverfahren von den Krankenkassen anerkannt.

Die Therapie findet in der Regel einmal wöchentlich statt. Die Krankenkassen bewilligen bei medizinischer Behandlungsbedürftigkeit zwischen 25 bis 80 Sitzungen.

In meiner tiefenpsychologischen Arbeit beziehe ich die Analytische Psychologie nach C.G. Jung ein.